Praxisführung19.01.2023So wird das kommende Jahr für Ihre Arztpraxis ein ErfolgViele Praxisinhaber stellen sich die Frage, wie 2023 für sie wohl ausgehen wird. Ganz einfach: Mit einer klaren Jahresplanung wird das Jahr ein Erfolg.Lesen Sie mehr
jameda - Ihr Wachstum ist unser Erfolg07.11.2024„Niemand wird Arzt, weil er dokumentieren will“Mit Constanze Stypula steht seit einem Jahr eine CEO an der Spitze von jameda, die das Arzt-Patienten-Portal zum integrierten Anbieter für KI-Software ausbauen will. Im Interview spricht die ehemalige Amazon-Managerin über Berührungsängste mit KI im Gesundheitswesen, die neue Dokumentations-Lösung »Noa Notes« und ihre Vision für 2025.Lesen Sie mehr
Praxisführung06.01.2023Zuletzt leichter Preisrückgang bei PraxisbedarfGegen alle Erwartungen meldet der führende Onlineshop für ärztliches Verbrauchsmaterial für das vierte Quartal 2022, dass sich viele Produktkategorien verbilligt haben. Dennoch warnt er, dass Niedergelassenen in diesem Jahr noch eine Kostenexplosion bevorsteht.Lesen Sie mehr
Praxisführung30.12.2022Personalmanagement: So gestalten Sie den Austritt von Mitarbeitern professionellDen Austritt von Mitarbeitenden professionell zu gestalten, bringt viele Vorteile. Ein wohlüberlegtes, strukturiertes Vorgehen hilft dabei, Reibungen zu minimieren und sich abzusichern.Lesen Sie mehr
Praxisführung27.12.2022Generationswechsel: Wie Praxisinhaber wertvolles Fachwissen im Team erhaltenDie Babyboomer gehen in Rente – und nehmen Kenntnisse mit, die sie über Jahrzehnte hinweg erworben haben. In Zeiten des Fachkräftemangels ist das ein ernstes Problem. Wie Ärztinnen und Ärzte gegensteuern.Lesen Sie mehr
jameda - Ihr Wachstum ist unser Erfolg07.11.2024Nicht nur im Trend: 5 Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz im PraxisalltagKI in der Arztpraxis anwenden: Das klingt für Sie abstrakt und realitätsfern? Erfahren Sie anhand von 5 Einsatzmöglichkeiten, wie Sie Arbeitsprozesse effizienter und patientenorientierter gestalten können - ganz konkret und stressfrei!Lesen Sie mehr
Praxis14.12.2022Besetzte Telefone und monatelange Wartezeit: Online-Terminvergabe gefragt, aber selten angebotenWartezeiten für Fachärzte betragen 30 Tage: Terminvergabe per Telefon funktioniert nur unzureichend, Patienten wünschen sich digitales Terminmanagement – das sind die aktuellen Ergebnisse einer Jameda Umfrage.Lesen Sie mehr
Praxisführung12.12.2022Winterferien: Was Hausärzte beim Thema Urlaubsvertretung beachten müssenSkifahren, Städtereise oder einfach nur relaxen? Bevor Sie Ihre Arztpraxis für einen Urlaub schließen, sollten Sie sich um eine Urlaubsvertretung kümmern. Diese Regeln müssen niedergelassene Ärztinnen und Ärzte dabei beachten.Lesen Sie mehr
Praxisführung09.12.2022Fachkräftemangel auch in MVZ zunehmend spürbarDer Fachkräftemangel der Gesundheitsbranche verschärft sich und ist inzwischen auch in den MVZ spürbar, wie eine aktuelle Umfrage des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland zeigt.Lesen Sie mehr
jameda - Ihr Wachstum ist unser Erfolg17.10.2024KI in der ambulanten Versorgung: Chancen nutzen, Bedenken überwindenMit dem jameda AI Assistant haben Ärzte zum ersten Mal die Möglichkeit, Sprechstunden automatisch zu dokumentieren. Und dennoch gibt es Bedenken, ob KI im Patientenkontakt sicher ist, Zeit spart oder zusätzlichen Aufwand verursacht. Wie KI-Lösungen den Arbeitsalltag ohne technische Hürden erleichtern, zeigen wir anhand der meistgestellten Fragen zum jameda AI Assistant.Lesen Sie mehr
Vermischtes06.12.2022Expertentipps für Ärzte und Ärztinnen: Wege aus der ErschöpfungDie Corona-Pandemie hat den Stress-Level vieler Ärzte und Ärztinnen in erheblichem Maß erhöht. Dr. med. Franz Sperlich erlebt die Ursachen dafür in seiner Praxis tagtäglich selbst. Auf Basis seiner Forschungen zu Aufmerksamkeit und Emotionen hilft er betroffenen Kollegen und Kolleginnen.Lesen Sie mehr
Praxisführung03.12.2022Qualitätsmanagement: Die meisten Niedergelassenen sind vorbereitetFür gutes Qualitätsmanagement bedarf es offenbar Erfahrung: Wie Tausende Stichproben zeigen, schneiden ältere Praxen in der Regel deutlich besser ab als Neugründungen mit einer Betriebszeit von unter drei Jahren.Lesen Sie mehr
Praxis24.11.2022Fachkräfte gesucht: Wie Arztpraxen heute qualifizierte Mitarbeiter findenWie können Arztpraxen heute erfolgreich neue Fachkräfte erreichen und langfristig binden? Chris Fengler, Spezialist für die digitale Gewinnung von Praxispersonal, gibt Tipps.Lesen Sie mehr
db HealthCare – Unsere Expertise für Ihren Erfolg15.10.2024Datenschutz & Datensicherheit in der ArztpraxisDer Umgang mit sensiblen Informationen ist Ärztinnen und Ärzten vertraut und seit Gedenken ein Teil ihres Behandlungsauftrags. Durch dieses Grundverständnis kann ein besonderes Vertrauen zu Patientinnen und Patienten geschaffen werden. Der bisherige Schutz von personenbezogenen Daten wird durch die Digitalisierung und damit einhergehende gesetzliche Vorgaben – wie etwa der DSGVO – noch deutlich erweitert.Lesen Sie mehr
Praxis10.11.2022Praxis im Krisenmodus: Drohende Schieflagen gekonnt managenCorona-Krise, Personal-Krise, Energie-Krise: Eine Herausforderung jagt die nächste. Was können Führungskräfte in Arztpraxen und MVZ tun, um diesen vielfältigen Krisen zu begegnen?Lesen Sie mehr
Praxis09.11.2022Mehr als 12.000 NäPA in Vertragsarztpraxen angestelltNichtärztliche, medizinische Berufsbilder gewinnen in der ambulanten Versorgung zunehmend an Bedeutung. Das bestätigt auch eine aktuelle Zi-Umfrage zur Anzahl und Vergütung von Nichtärztlichen Praxisassistenten.Lesen Sie mehr
Praxis05.11.2022Die häufigsten Datenschutzverstöße – und wie sie sich vermeiden lassenDiskretion gehört für Ärzte und ihre Mitarbeiter von jeher zu ihrem Beruf. Die modernen Datenschutzanforderungen haben die Anforderungen allerdings noch einmal deutlich erhöht. Alltagstauglich sind sie jedoch nicht immer.Lesen Sie mehr
Docmedico07.10.2024Patientenzufriedenheit im medizinischen Alltag – Messen und optimierenDie Zufriedenheit Ihrer Patienten ist ein Aushängeschild für Ihre Praxis. Eine hohe Zufriedenheit führt nicht nur dazu, dass Patienten erneut Ihre Praxis aufsuchen, sondern auch aktiv weiterempfehlen – ob über persönliche Empfehlungen oder durch positive Bewertungen im Internet. Unzufriedenheit kann hingegen langfristig negative Auswirkungen auf die Reputation und das Patientenaufkommen haben.Lesen Sie mehr
Praxisführung03.11.2022Analyse von Google-Bewertungen zeigt, was Patienten wirklich wichtig istEine Auswertung von mehr als 1.000 Google-Bewertungen zeigt, dass die Mehrheit der Patienten mit ihrer Haus- oder Facharztpraxis zufrieden ist. Die Analyse zeigt auch die häufigsten Gründe für Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit in den Bewertungen auf. Daraus lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten.Lesen Sie mehr
Praxis18.10.2022Inflationsprämie ohne Abzüge: 3.000 € an Beschäftigte zahlen oder nicht?Arbeitgeber sollen ihren Arbeitnehmern bald steuer- und sozialabgabenfrei einen Sonderbonus zahlen dürfen. Auch Niedergelassene sind damit konfrontiert. Was geplant ist und was Praxisberater empfehlen.Lesen Sie mehr
Praxis13.10.2022Reputationsmanagement: Warum Rezensionen für Ihren Praxiserfolg wichtig sindÜber 80 % der Patienten landen dank einer Empfehlung in Ihrer Praxis. Doch kommen wirklich alle Patienten, denen Ihre Praxis empfohlen wurde, auch zu Ihnen? Die Antwort lautet leider Nein.Lesen Sie mehr
jameda - Ihr Wachstum ist unser Erfolg01.10.2024jameda stellt Noa Notes vor – die erste KI-basierte Patientendokumentation inklusive flexiblem Abo-Modell für Praxen und KlinikenMit den jameda Noa Notes automatisiert erstmals eine KI-Lösung die Dokumentation in Arztpraxen und Kliniken. Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, qualifizierte medizinische Schreibkräfte zu finden, bietet Noa Notes eine kostengünstige Alternative.Lesen Sie mehr
Praxis12.10.2022Ein Drittel der Ärzte leidet unter schlechten ArbeitsbedingungenDie Stiftung Gesundheit hat Ärzte, Apotheker und die 5 größten Gruppen der nichtärztlichen Heilberufler zu Arbeitsbedingungen in der ambulanten Versorgung befragt. Die Ergebnisse sind ernüchternd.Lesen Sie mehr
Praxis08.10.2022Fluktuation – was tun, wenn die MFA kündigt?Da sich qualifiziertes Personal nicht schnell rekrutieren lässt, wird es für Praxisinhaber immer wichtiger, die bestehenden Arbeitsverhältnisse zu halten.Lesen Sie mehr
Praxisführung08.10.2022MFA und ZFA kritisieren Ausbildung in Arztpraxen: wie sie trotzdem gelingtAktuell starten viele junge Menschen ihre Ausbildung zur MFA oder ZFA. Was mit großer Motivation beginnt, wandelt sich aber häufig in Frust beim Arbeitgeber und Azubi um. Woran liegt das und was kann man dagegen tun? Praxisexperte André Bernert hat Antworten für Sie.Lesen Sie mehr
Praxis07.10.2022Ausbildung zur MFA: Einstellungen mit großen AbstrichenDer ambulante Bereich ist besonders vom Fachkräftemangel betroffen. Viele Praxisinhaber behelfen sich damit, dass sie ihr Personal selbst ausbilden. Welche Schwierigkeiten die Kolleginnen und Kollegen dabei haben, beleuchtet eine neue Studie.Lesen Sie mehr