Praxis | Beiträge ab Seite 25
Praxisführung
Schlechte Stimmung in der Arztpraxis: Umgang mit Nörglern unter den Mitarbeitern
Mitarbeiter, die ständig meckern, gibt es fast überall. Da man ihnen nicht immer aus dem Weg gehen kann, hier die besten Strategien, wie Sie die negativen Stimmungen anderer abwehren können.
Lesen Sie mehr
Anzeige
Advertorials
Gute Gründe für OTC-Switch von PDE-5-Hemmern
Der Sachverständigen-Ausschuss (SVA) für Verschreibungspflicht wird am Di., dem 21. Januar 2025 beschließen, ob eine Empfehlung auf Änderung der Verschreibungspflicht für den PDE-5-Hemmer Sildenafil ausgesprochen wird. Zweimal erfolgte in der Vergangenheit bereits eine Ablehnung. Inzwischen gibt es allerdings neue Erkenntnisse und gute Argumente, die noch deutlicher für eine Entlassung der PDE-5-Hemmer aus der Verschreibungspflicht (OTC-Switch) sprechen.
Lesen Sie mehr
Praxis
7 Tipps, wie Ärztinnen und Ärzte in Corona-Zeiten gesund bleiben
Ärzte sind durch die Corona-Pandemie seit Monaten extrem gefordert. Dr. Bastian Willenborg, Leiter der Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg erklärt, wie Sie es schaffen, trotz Krise gut auf sich selbst und ihre Gesundheit zu achten.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Gehaltsverhandlungen: Wenn Mitarbeiter mehr Geld verlangen
Lob reicht nicht immer, manchmal möchten Mitarbeiter Anerkennung in Form einer Gehaltserhöhung. Verständlich, dass man als Praxisinhaber dem nicht immer zustimmen kann. Trotzdem gibt es wichtige Parameter, die Vorgesetzte bei Gehaltsverhandlungen beachten sollten.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Geschickter Umgang mit schwierigen Patienten
Zwar kommt es selten vor, aber es gibt immer wieder Patienten, die das ganze Team auf eine harte Probe stellen. Manche provozieren, andere bringen ganze Abläufe zum Stocken. Wer diese Patienten sofort erkennt, kann sie aber mit Stopp-Strategien in den Griff bekommen.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit jameda
jameda - Ihr Wachstum ist unser Erfolg
Deutschlands Top 7: Diese Ärzte begeistern Patienten
Gibt es ein Versorgungsdefizit in der Bundesrepublik? Das Patientenbarometer zeigt: Die Stimmung ist erstaunlich gut! Warum Patienten besonders ihren Chirurgen und Psychologen vertrauen, wie ein Düsseldorfer HNO-Arzt die meisten Spitzenbewertungen sammelte und was zur Zufriedenheit wirklich zählt, zeigt die neueste Auswertung von jameda.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Wenn es Probleme mit den Praxismitarbeitern gibt: Kritisieren ohne zu verletzen
Auch wenn es unangenehm ist, manchmal muss man als Praxischef klare Ansagen machen, damit die Abläufe optimal funktionieren. Wie Kritikgespräche die gewünschte Wirkung entfalten.
Lesen Sie mehr
Praxis
Fortbildungsnachweise: KBV senkt Punktzahl vorübergehend
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat die erforderliche Fortbildungspunktzahl vorübergehend auf 200 Punkte abgesenkt. Sie trägt damit der Coronavirus-Pandemie Rechnung, die dazu geführt hat, dass viele Weiterbildungsveranstaltungen mit Präsenz entfallen sind.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Personalmangel in der Arztpraxis: Tipps, um hohen Krankenstand zu reduzieren
Wenn Mitarbeiter häufig krank sind, hat das nicht nur negative wirtschaftliche Auswirkungen auf eine Arztpraxis. Die Mehrbelastung für die anderen Angestellten verschlechtert auch rasch das Betriebsklima. Mit bewährten Strategien können Sie die Fehlzeiten Ihrer Mitarbeiter aber verringern.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit: V-Bank
Podcast - Medizin trifft Finanzen
So vermehren Sie Ihr Vermögen: Wie lege ich 200.000 Euro richtig an?
Wer Geld zur Verfügung hat und es anlegen möchte, steht vor einer Herausforderung. Die Zinsen liegen zwar wieder knapp über der Inflationsrate, gehen allerdings schon wieder zurück. Die Aktienmärkte schwanken. Wie sollten Mediziner also ihr Geld anlegen, damit es zum einen sicher ist, zum anderen Rendite bringt?
Lesen Sie mehr
Praxis
Verschwörungstheoretiker: Wenn Patienten nicht an Covid-19 glauben
Anhänger von Verschwörungstheorien haben in der Corona-Pandemie regen Zulauf. Fast jeder niedergelassene Arzt hat unter seinen Patienten Verschwörungsgläubige. Wie Sie mit diesen Patienten umgehen und ob Widersprechen hilfreich ist, erzählt der renommierte Psychologieprofessor Kai Sassenberg im Exklusivinterview mit ARZT & WIRTSCHAFT.
Lesen Sie mehr
Praxis
Praxismitarbeiter: Mehr Pausen sorgen für mehr Leistung
Erholte Mitarbeiter sind aufmerksamer und kreativer. Daher spielen kleine Auszeiten am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Mit ein paar Tipps und Tricks lassen sich diese noch effektiver gestalten.
Lesen Sie mehr
Praxis
Auf das Personal kommt es an: Was Patienten von Arztpraxen erwarten
Die DHBW Ravensburg wollte in einer Umfrage wissen, welche Anforderungen Patienten an eine Arztpraxis stellen und was ihnen dabei besonders wichtig ist. Ergebnis: Es kommt nicht nur auf ärztliche Kompetenz an.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit: V-Bank
Podcast - Medizin trifft Finanzen
Praxis verkauft und dann?
Der Verkauf der eigenen Praxis kurz vor dem Ruhestand ist für viele Ärzte und Ärztinnen ein wichtiger Bestandteil ihrer Altersvorsorge. Doch immer weniger Ärzte finden einen Nachfolger. Und damit einen Käufer oder eine Käuferin. Besonders auf dem Land. Das macht den Verkauf immer schwieriger.
Lesen Sie mehr
Praxisverkauf
10 Dinge, auf die Ärzte beim Praxisverkauf achten sollten
Wer als Arzt sein Lebenswerk noch gewinnbringend losschlagen will, muss professionell vorgehen. Unsere Checkliste zeigt, was beim Praxisverkauf wirklich wichtig ist.
Lesen Sie mehr
Praxis
Techniken für eine gute Kommunikation, die jeder Chef kennen sollte
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieses Axiom prägte einst Paul Watzlawick, ein bekannter Psychotherapeut, Kommunikationswissenschaftler und Autor. Wir kommunizieren also fortlaufend in unserem täglichen Praxismiteinander, auch ohne Worte. Aber wie kommunizieren wir effizient und damit wirksam?
Lesen Sie mehr
Praxis
Profi-Tipps: Privatpatienten mit Corporate Identity für die Praxis gewinnen
Bei dem Schlagwort „Corporate Identity“ denkt man zunächst an große Unternehmen. Doch ein stimmiges Gesamtbild ist auch für Arztpraxen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Denn gerade Privatpatienten und solche, die gern in ihre Gesundheit investieren, legen besonderen Wert auf ein ansprechendes Interieur.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit jameda
jameda - Ihr Wachstum ist unser Erfolg
Vom Hackathon in die Arztpraxis: Die Entstehung von Noa Notes
Wie wird aus einer Idee eine revolutionäre KI-Lösung für Ärzte? Jurik Kähler, leitender Software-Entwickler bei jameda, erklärt, wie nuschelnde Patienten, instabiles Internet und ChatGPT die Entwicklung von Noa Notes prägten – und wie die erste KI-Dokumentation Ärzten täglich bis zu zwei Stunden schriftlichen Aufwand erspart.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Kindgerechtes Wartezimmer: Wenn die Kleinen in der Arztpraxis dabei sind
In einigen Wartezimmern von Hausärzten sucht man vergeblich eine gut ausgestattete Spielecke. Dabei ist sie ein einfaches Mittel, um Eltern und Kindern die Wartezeit zu erleichtern und das Praxis-Image positiv zu beeinflussen. Für ein kleines Spieleparadies braucht es nicht mal viel.
Lesen Sie mehr
Praxis
Corona: Wie Chefs sich in der Krise fühlen und ihre Mitarbeiter sie bewerten
Wer Chef ist, steht schon unter normalen Bedingungen unter Druck. Die derzeitige Krise verlangt Führungskräften allerdings besonders viel ab. Eine Umfrage zeigt jetzt, wie Manager sich in der aktuellen Situation fühlen und wie ihr Krisenmanagement von den Mitarbeitern bewertet wird.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Werbung für die Arztpraxis: Bewährte Marketingformel für niedergelassene Ärzte
Für jedes Unternehmen gilt: Wer seine Konkurrenz nur kopiert, wird schnell austauschbar. Wer dagegen auf sein Alleinstellungsmerkmal setzt, hebt sich ab und wird zum erfolgreichen Trendsetter. Auch Arztpraxen profitieren von diesem Marketingkonzept. Dabei hat sich eine Taktik besonders hervorgetan.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Marketing für die Arztpraxis: 5 digitale Lösungen im Überblick
Sich nach einem stressigen Tag in der Praxis noch mit Praxismarketing zu beschäftigen, klingt für viele Ärzte nicht gerade verlockend. Es lohnt sich aber, denn Patienten suchen zunehmend online nach einem neuen Arzt oder einer anderen Gesundheitseinrichtung. Es ist also höchste Zeit, sich Gedanken über die Onlinepräsenz Ihrer Praxis zu machen und die digitale Werbetrommel zu rühren. Erfahren Sie hier, welche 5 Aspekte Sie im Blick haben sollten.
Lesen Sie mehr
Praxis
Medizinklimaindex: Stimmung unter den Ärzten ist schlecht
Die Stiftung Gesundheit hat aufgrund der Corona-Krise erstmals eine Sondererhebung des Medizinklimaindex außerhalb des üblichen halbjährlichen Takts vorgenommen, um die Auswirkungen der Pandemie abzubilden. Tatsächlich ist die Stimmung in der Ärzteschaft derzeit ziemlich schlecht.
Lesen Sie mehr
Praxis
Kollegen besser verstehen: Die dominantesten 5 Persönlichkeitsmerkmale
Die Einteilung von Menschen in Persönlichkeitstypen ist eine idealtypische Annäherung. Und doch hilft sie, Kollegen besser einordnen zu können. In der Gesundheitsbranche fällt auf: Wie sonst nirgendwo häufen sich hier fünf Persönlichkeitsmerkmale. Das hat weitreichende Folgen für den Arbeitsalltag.
Lesen Sie mehr
Praxis
Gute Führungsstile für die Arztpraxis
Es gibt verschiedene Führungsstile. Doch welcher ist der Beste für die eigene Praxis? Ob autoritär oder laissez-faire – das hängt natürlich auch von den Charakteren der Angestellten ab. Aber egal, welcher zu Ihrer Praxis passt, jeden Führungsstil kann man lernen und trainieren.
Lesen Sie mehr
Praxis
So gestalten Sie erfolgreiche Teamsitzungen in Ihrer Arztpraxis
Als Arzt mit eigener Praxis sind Teamsitzungen ideal, um Neues bekanntzugeben oder Probleme zu klären. Lesen Sie, was man beachten kann, damit das Treffen mit den Mitarbeitern gut verläuft.
Lesen Sie mehr