Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT

Abrechnung | Beiträge ab Seite 6

In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Ärztin mit Praxisberater

Marketing für die Arztpraxis: 5 digitale Lösungen im Überblick

Sich nach einem stressigen Tag in der Praxis noch mit Praxismarketing zu beschäftigen, klingt für viele Ärzte nicht gerade verlockend. Es lohnt sich aber, denn Patienten suchen zunehmend online nach einem neuen Arzt oder einer anderen Gesundheitseinrichtung. Es ist also höchste Zeit, sich Gedanken über die Onlinepräsenz Ihrer Praxis zu machen und die digitale Werbetrommel zu rühren. Erfahren Sie hier, welche 5 Aspekte Sie im Blick haben sollten.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit jameda
In Kooperation mit jameda
In Kooperation mit jameda
jameda - Ihr Wachstum ist unser Erfolg
Ärztin, die kritisch blickt

KI in der ambulanten Versorgung: Chancen nutzen, Bedenken überwinden

Mit dem jameda AI Assistant haben Ärzte zum ersten Mal die Möglichkeit, Sprechstunden automatisch zu dokumentieren. Und dennoch gibt es Bedenken, ob KI im Patientenkontakt sicher ist, Zeit spart oder zusätzlichen Aufwand verursacht. Wie KI-Lösungen den Arbeitsalltag ohne technische Hürden erleichtern, zeigen wir anhand der meistgestellten Fragen zum jameda AI Assistant.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Deutsche Bank
db HealthCare – Unsere Expertise für Ihren Erfolg

Datenschutz & Datensicherheit in der Arztpraxis

Der Umgang mit sensiblen Informationen ist Ärztinnen und Ärzten vertraut und seit Gedenken ein Teil ihres Behandlungsauftrags. Durch dieses Grundverständnis kann ein besonderes Vertrauen zu Patientinnen und Patienten geschaffen werden. Der bisherige Schutz von personenbezogenen Daten wird durch die Digitalisierung und damit einhergehende gesetzliche Vorgaben – wie etwa der DSGVO – noch deutlich erweitert.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico

Patientenzufriedenheit im medizinischen Alltag – Messen und optimieren

Die Zufriedenheit Ihrer Patienten ist ein Aushängeschild für Ihre Praxis. Eine hohe Zufriedenheit führt nicht nur dazu, dass Patienten erneut Ihre Praxis aufsuchen, sondern auch aktiv weiterempfehlen – ob über persönliche Empfehlungen oder durch positive Bewertungen im Internet. Unzufriedenheit kann hingegen langfristig negative Auswirkungen auf die Reputation und das Patientenaufkommen haben.
Lesen Sie mehr