Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Geldanlagen

Wie kann in der momentanen Niedrigzinsphase eine Geldanlage noch zu vernünftigen Konditionen gelingen? Immobilien in interessanten Lagen gelten als völlig überteuert, dagegen sind Sicht- und Termineinlagen angesichts der mickrigen Zinsen ein Verlustgeschäft, und Investmentfonds sind nur etwas für Anleger mit fundiertem Hintergrundwissen. Bleibt als geläufigere Anlageform: Aktien kaufen. Auch wenn die Brexit-Nachwehen noch zu spüren sind, raten die meisten Experten dazu, wieder einzusteigen. Schließlich hat sich der Dax bisher noch immer erholt und die Gelegenheit, günstig einzusteigen, ist mal wieder günstig, so die Überlegung.

Worauf es beim Aktienkauf ankommt

Durchaus nachvollziehbar, doch als Arzt ist man nicht unbedingt ein ausgewiesener Börsenexperte und so stellt sich die Frage: Welche Aktien sollte man denn überhaupt kaufen? Wie viel? Und vor allem: Sind die dauerhaft wirklich sicher?

Der renommierte Wirtschafts- und Finanzexperte sowie Bestsellerautor Prof. Max Otte hat sich schon mit seiner Vorhersage des Börsencrashs von 2008 einen Namen gemacht. Er hat aber nicht nur Wege gefunden, die Schwächen des Systems zu erkennen, sondern auch die besonders starken beziehungsweise aussichtsreichsten Vertreter unter den börsennotierten Unternehmen zu finden. Vor allem die von ihm entwickelte Methode zur Bewertung von Unternehmenspapieren wird zunehmend auch von Börsen-Amateuren zur Orientierung genutzt: die sogenannte Königsanalyse.

Mit dieser Systematik, einem Quäntchen Glück, Ausdauer und gutem Timing können Aktieninteressierte nicht nur die Rendite erhöhen, sondern zusätzlich auch das Risiko deutlich minimieren, das verspricht jedenfalls Prof. Otte. Hinter seiner Königsanalyse steckt im Grunde ein einfaches Scoring-Modell, mit dem aber aus möglichst allen Aktien jene Wertpapiere herausgefiltert werden, die langfristig stabil bleiben, also wahre Könige unter den Aktien sind.

Ziel ist es mithilfe dieser speziellen Analysefragen, solche Unternehmen herauszufinden, die gerade unterhalb ihres tatsächlichen Werts notieren, um dann mittelfristig von der Wertsteigerung profitieren zu können.

10 Fragen der Königsanalyse, die Sie sich vor dem Aktienkauf stellen sollten

  1. Geschäftsmodell-Qualität
    Ist das Geschäftsmodell verständlich, nachvollziehbar? Hat das Unternehmen einen bekannten Markennamen?
  2. Güter/Dienstleistungen des täglichen Bedarfs
    Produziert das Unternehmen billige Güter oder Dienstleistungen des alltäglichen Bedarfs?
  3. Nachhaltige Wettbewerbsvorteile
    Ist das Unternehmen führend in seiner Branche? Bestehen Netzwerkeffekte?
  4.  Wachstumspotenzial der Branche
    Ist es eine stabile Branche mit guten Wachstumsaussichten? Hat das Unternehmen in den aktuellen Geschäftsfeldern gute Wachstumsaussichten?
  5. Management-Qualität
    Wird das Unternehmen von ehrlichen und kompetenten Managern geführt? Handeln die im Interesse der Anleger?
  6. Ergebnismargen
    Erwirtschaftet das Unternehmen hohe Bruttomargen/hohe Gewinnmargen? Können die Margen langfristig beibehalten werden?
  7. Gewinnwachstum
    Hat das Unternehmen möglichst über fünf Jahre konstantes Gewinnwachstum?
  8.  Gewinnthesaurierung
    Wie verwendet das Unternehmen einbehaltene Gewinne? Verzinsen sich diese Gewinne angemessen?
  9. Cashflow-Marge und Sachinvestitionen
    Hat das Unternehmen hohen operativen Cashflow und geringe Sachinvestitionsquote?
  10. 10. Eigenkapital und Eigenkapitalrendite
    Hat das Unternehmen eine stabile und ausreichende Eigenkapitalquote? Ist die Verzinsung des Eigenkapitals angemessen?

Im Idealfall sollten alle Fragen positiv beantwortet werden können. Natürlich können Sie als Anleger nicht wirklich alles wissen. Es ist etwa wirklich schwer zu sagen, ob ein Großteil der Manager im Unternehmen die notwendigen Fähigkeiten mitbringt und diese auch gewinnbringend einsetzt. Wer die Veröffentlichungen zum jeweiligen Unternehmen aber genau verfolgt, wird sich mit der Zeit zumindest eine gewisse Einschätzung dieser Punkte durchaus zutrauen. In jedem Fall ist der Fragebogen eine gute Orientierungshilfe für alle, die sich schwer damit tun, sich für oder gegen ein bestimmtes Unternehmen zu entscheiden. Mithilfe dieser Analyse entscheiden Sie am Ende ganz sicher nicht nur aus dem Bauch heraus.