Der drohenden Personallücke entgegenwirken: Wie ein Praxisleitbild helfen kann
Jonas KockImmer mehr Arztpraxen haben Schwierigkeiten, gutes Personal zu finden und bewährte Kräfte zu halten. Wer im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter erfolgreich sein will, muss an seiner Attraktivität als Arbeitgeber arbeiten. Unternehmensberater Jonas Kock erklärt im folgenden Beitrag, wie ein Praxisleitbild dabei helfen kann.
Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist heute schon eklatant. Vielerorts kämpfen Praxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit einer hohen Personalfluktuation und suchen händeringend neue Mitarbeitende. Doch das dicke Ende kommt erst noch: Studien zufolge werden bis 2030 fast eine Millionen Vollzeitkräfte im Gesundheitswesen fehlen (PricewaterhouseCoopers). Für Praxisinhaberinnen und -inhaber ist es demnach höchste Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, die die Arbeitgeberattraktivität stärken und die Mitarbeiterfluktuation senken. Die Entwicklung eines Praxisleitbildes kann dabei ein hilfreicher Anfang sein.
Sinn und Zweck eines Praxisleitbildes
Leitbilder sind keine neue Erscheinung im Unternehmensalltag. Bereits in den 60er-Jahren begannen erste Organisationen mit der Leitbildentwicklung. Heute erarbeiten und überarbeiten viele Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren ihre Leitbilder, um das Profil ihres Gesundheitsunternehmens zu schärfen und ihre Mitarbeitenden mit überzeugenden Werten und Visionen an sich zu binden.
Nach innen können Leitbilder Sinn stiften und konsistentes Handeln sicherstellen. Sie helfen den Mitarbeitenden, zu verstehen, wofür die Organisation steht und welche Ziele verfolgt werden. Ein gemeinsames Verständnis von den Prinzipien und Visionen eines Unternehmens fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt die Teammotivation.
Nach außen gerichtet informiert das Praxisleitbild über die Haltung und Leistungen des Gesundheitsunternehmens. Als Grundlage externer Kommunikationsmaßnahmen prägt es das Image einer Praxis, grenzt das Unternehmen von Mitbewerbern ab und gibt Patientinnen, Patienten sowie potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern einen Einblick in die Kultur und Werte der Organisation.
Das Leitbild ist wie ein Fixstern, der den Teammitgliedern einer Praxis oder eines MVZ den Weg weist und eine klare Orientierung im Handeln gibt. Es trägt dazu bei, eine starke Unternehmenskultur aufzubauen, die die Mitarbeiterbindung stärkt, das Image des Unternehmens verbessert und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzieht, die sich von den Werten und Zielen des Unternehmens angesprochen fühlen.
5 Kriterien für die Leitbildentwicklung
Die Entwicklung eines Leitbildes ist ein Prozess, der sorgfältige Überlegungen und Planungen erfordert. Im Folgenden beschreiben wir einige Punkte, die bei der Entwicklung eines Praxisleitbildes hilfreich sind:
- Bestandsaufnahme: Beginnen Sie mit der Erhebung des Status quo. Analysieren Sie die aktuelle Situation und die Herausforderungen, denen sich Ihre Praxis bzw. Ihr MVZ stellen muss. Identifizieren Sie auch die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens.
- Partizipation: Eine erfolgreiche Leitbildentwicklung erfordert eine aktive Beteiligung aller Mitglieder der Organisation. Der partizipative Ansatz trägt dazu bei, dass das Leitbild von allen Mitarbeitenden akzeptiert wird. Allein schon die Beteiligung am Prozess kann die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen steigern.
- Vision und Mission: Erarbeiten Sie eine Vision und Mission, die die grundlegenden Ziele der Organisation widerspiegeln. Visionen und Missionen helfen, die Identität des Unternehmens zu definieren und es von anderen Unternehmen zu unterscheiden. Sie bilden die Grundlage zur Entwicklung einer Praxisstrategie und stellen sicher, dass alle Abteilungen und Mitarbeitenden auf dieselben Ziele hinarbeiten.
- Werte und Grundsätze: Identifizieren Sie die Werte und Grundsätze, die Ihre Praxis oder Ihr MVZ leiten sollen. Werte und Grundsätze sind ein wichtiger Bestandteil des Leitbildes, da sie den Mitarbeitenden eine klare Vorstellung davon geben, wie sie miteinander und mit den Patientinnen und Patienten umgehen sollen.
- Formalitäten: Ein Leitbild sollte bestimmten formalen Anforderungen genügen, wie zum Beispiel Allgemeingültigkeit, Wesentlichkeit, langfristige Gültigkeit, Vollständigkeit, Wahrheit, Realisierbarkeit, Klarheit und Lesbarkeit. Ein Leitbild sollte leicht verständlich sein und von allen Mitarbeitenden akzeptiert werden.
Das Praxisleitbild kann aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt sein, wie einem Motto oder Slogan, einer Mission und Vision sowie Werten und Grundsätzen. Bei der Erstellung des Leitbilds sollten u. a. folgende Fragen beantwortet werden:
- Welche Bedürfnisse wollen wir mit unseren Marktleistungen befriedigen?
- Welchen grundlegenden Anforderungen sollen unsere Leistungen entsprechen (Qualität, Preis, Neuheit usw.)?
- Welche Marktstellung wollen wir erreichen?
Die Entwicklung eines Unternehmensleitbildes erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen den Inhaberinnen, Inhabern und Führungskräften des Unternehmens sowie die Einbeziehung der Mitarbeitenden und Stakeholder. Durch diesen gemeinschaftlichen Prozess kann ein klares und inspirierendes Leitbild entstehen, das das Handeln des Unternehmens langfristig prägt und den Erfolg fördert.
Mit dem Praxisleitbild das Arbeitgeberimage stärken
Die Entwicklung eines Praxisleitbildes hat sowohl für die Mitarbeiterzufriedenheit als auch für das Recruiting viele Vorteile. So gibt das Leitbild eine klare Orientierung darüber, wofür die Praxis oder das MVZ steht, welche Ziele verfolgt werden und wie diese erreicht werden sollen. Das schafft nach innen und außen Klarheit und stärkt die Identifikation und Motivation, dem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Wenn die Mitarbeitenden das Leitbild mitgestalten und sich damit identifizieren können, steigert das ihr Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen. Sie fühlen sich stärker mit der Praxis verbunden und setzen sich eher für die Erreichung der Praxisziele ein.
Darüber hinaus fördert das Praxisleitbild auch den internen Zusammenhalt. Es erleichtert die interne Kommunikation, schafft eine gemeinsame Sprache und Basis für Entscheidungen und Handlungen.
Ein Praxisleitbild trägt auch dazu bei, das Qualitätsbewusstsein und die Patientenorientierung der Mitarbeitenden zu fördern. Wenn Ihr Gesundheitsunternehmen klare Ansprüche an die Qualität der Arbeit und den Umgang mit Patientinnen und Patienten formuliert und sich daran orientiert, entwickelt Ihr Praxisteam ebenfalls ein höheres Bewusstsein dafür.
Die im Leitbild formulierten Ziele, Werte und Qualitätsansprüche des Unternehmens wirken sich auch auf den Bewerbermarkt aus. Sie geben potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten einen Einblick in die Kultur des Unternehmens. Mit einem starken Image, klaren Prinzipien und mitreißenden Visionen werden Arztpraxis und MVZ als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Das wirkt sich hilfreich auf die Rekrutierung aus und stärkt zudem die Mitarbeiterbindung.
Insgesamt kann ein Leitbild dazu beitragen, eine lebendige Unternehmenskultur aufzubauen, die die Mitarbeiterbindung stärkt, das Image des Unternehmens verbessert und potenzielle Bewerber anzieht, die sich von den Werten und Zielen des Unternehmens angesprochen fühlen.
Beispiel eines Praxisleitbildes
Am Beispiel einer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis zeigen wir auf, wie Leitsätze formuliert sein können, damit diese handlungsleitend wirken und die Grundprinzipien einer Praxis beschreiben. Das Leitbild soll den Ärztinnen und Ärzten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinschaftspraxis dabei helfen, sich auf ihre Arbeit und Ziele zu konzentrieren, die ressourcenschonende und effiziente Zusammenarbeit zu fördern und die Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken.
So könnten entsprechende Leitsätze aussehen:
Arbeits- und Kompetenzfelder: Wir bieten eine hausarztzentrierte Versorgung an, in der wir unsere Patienten qualitativ hochwertig behandeln und sie bei Bedarf zum Spezialisten überweisen.
Qualität der Dienstleistung: Wir verstehen unter Qualität eine patientenorientierte, individuelle und ganzheitliche Versorgung.
Informieren und Kommunizieren: Wir informieren und kommunizieren transparent, verständlich und auf Augenhöhe mit unseren Patienten und Mitarbeitenden.
Personal und Führung: Wir schätzen und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, achten auf ein angenehmes Arbeitsklima und eine gute Work-Life-Balance. Wir führen durch Vorbild, Motivation und Wertschätzung.
Gesundheit und Sicherheit: Wir setzen uns für die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Patienten ein und fördern eine gesunde Lebensweise.
Patientinnen und Patienten: Wir behandeln unsere Patienten respektvoll, einfühlsam und individuell und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen zur Sicherung der Patientengesundheit.
Wirtschaftlichkeit und Ressourcennutzung: Wir sichern die finanziellen Mittel durch eine effiziente Praxisorganisation und eine verantwortungsvolle Ressourcennutzung. Wir nutzen natürliche Ressourcen nachhaltig und umweltfreundlich und setzen uns für den Schutz unserer Umwelt ein.
Durch die knappe und klare Formulierung der Leitsätze und ihre Umsetzung im Alltag gelingt es der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis, ihre Zusammenarbeit zu verbessern und ein positives Arbeitsklima zu schaffen, das sich auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Patienten auswirkt. Die Leitsätze dienen als Orientierungshilfe und motivieren das Praxisteam, sich aktiv an der Umsetzung der gemeinsamen Ziele zu beteiligen.
Mit einem zusätzlich formulierten Leitmotiv – „zusammen – effektiv – versorgen“ – unterstreicht die Praxis den Teamgedanken und trägt zur Stärkung ihrer Identität und Reputation bei. Das Praxisleitbild ermöglicht es den Inhaberinnen und Inhabern, ihr Unternehmen erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren.
Leitbildentwicklung für Praxis und MVZ
In unseren Leitbild-Workshops gießen wir Ihre Werte und Visionen in prägnante Leitsätze. Unter Mitwirkung des Praxisteams definieren wir Handlungsprinzipien, Qualitätsansprüche und Grundsätze der Zusammenarbeit, um das Profil Ihres Gesundheitsunternehmens zu schärfen. Mit gelebten Werten und Visionen gelingt es, Ihre Mitarbeitenden an die Praxis zu binden und neues Personal hinzuzugewinnen.