Erfolgreich gründen: So erstellen Sie den Businessplan für die Arztpraxis
Elter ConstanzeÄrzte, die eine Praxis gründen, übernehmen oder eine bestehende ausbauen wollen, benötigen meistens Geldgeber. Um die von dem geplanten Vorhaben zu überzeugen, braucht es in der Regel einen Businessplan. Im zweiten Teil unserer Artikelserie erklären wir, wie ein erfolgreicher Businessplan konkret aussehen sollte.
Ihren Businessplan können Sie allein oder mithilfe eines Steuer- oder Unternehmensberaters erstellen. Die wesentlichen inhaltlichen Punkte können aber nur Sie beantworten. So könnte die Struktur Ihres Businessplans aussehen:
Zusammenfassung
Hier geben Sie einen Überblick über Ihre Geschäftsidee und den Fokus der Praxis. Sie schildern alle wesentlichen Eckdaten, die Sie im Laufe des Businessplans detailliert ausführen. Tipp: Schreiben Sie die Zusammenfassung zum Schluss, damit Sie wissen, wohin Sie Ihre Leser führen möchten.
Ihre Dienstleistung
Schildern Sie Ihre Kernkompetenzen und das Besondere Ihrer Dienstleistung. Versuchen Sie, das „gewisse Etwas“, ein Alleinstellungsmerkmal, herauszuarbeiten – zum Beispiel spezielle Behandlungsmethoden oder lange Öffnungszeiten. Beschreiben Sie außerdem Ihre kurz- und langfristigen Unternehmensziele sowie die wesentlichen Erfolgs- und Risikofaktoren Ihres Vorhabens.
Formalia
Die Rechtsform Ihrer Praxis gehört hierhin, ebenso der Name möglicher Partner und der Zeitpunkt der Selbstständigkeit.
Branche und Marktanalyse
Nennen Sie hier, in welchem Fachgebiet Sie tätig sind bzw. tätig sein möchten und wer mögliche Patienten sein könnten.
Konkurrenz
Analog dazu müssen Sie Ihre Mitbewerber analysieren, kombiniert mit (erkennbaren) Stärken und Schwächen der Konkurrenz. Begründen Sie außerdem, warum Sie diesen Standort für die Praxis wählen. Skizzieren Sie Vor- und Nachteile.
Marketing
Wie möchten Sie Patienten gewinnen? Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Beschreiben Sie unter diesem Punkt, ob Sie einen eigenen Internetauftritt planen, die Praxiseröffnung feiern oder in welcher Form Sie professionelle Drucksachen nutzen möchten.
Chancen und Risiken
Geben Sie eine realistische Einschätzung von Chancen und Risiken ab. Schreiben Sie in Ihren Businessplan, wie Sie auf künftige positive und negative Veränderungen reagieren wollen. Hier gehört auch Ihr beruflicher und persönlicher Werdegang hin.
Sonstiges
Nennen Sie Zahl und Qualifikation des einzustellenden Personals, bezeichnen Sie überdies den Raumbedarf sowie die notwendige medizinische Infrastruktur innerhalb der Praxis.
Finanzen
Hier ist eine genaue Kalkulation erforderlich: Mit welchen Einnahmen rechnen Sie? Welche Ausgaben haben Sie? Was muss aus der Praxis für den privaten Lebensunterhalt regelmäßig entnommen werden? Entwickeln Sie einen realistischen Finanzplan, bestehend aus Investitions- und Finanzierungsplan sowie einem Liquiditätsplan: Listen Sie mindestens quartalsweise alle zu erwartenden Aus- und Einzahlungen auf.
Anhang
Dieser Teil ist vor allem wichtig, wenn Dritte den Businessplan beurteilen sollen. Fügen Sie einen Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse und Referenzen, ärztliche und unternehmerische Fortbildungsnachweise, Leasingverträge, Marktanalysen sowie Mietverträge bei. Tipp: Wenn Sie den Businessplan für Kapitalgeber benötigen, legen Sie alle Unterlagen lediglich in Kopie vor.